Fühl mal > Himmelblau

Himmelblau


Eine der schönsten Farben ist wohl Blau. Doch die schönste Farbe an sich, die schönste Farbe auf der ganzen Welt, nein – die schönste Farbe im ganzen Universum ist Himmelblau. Warum? Ganz einfach:
Man stelle sich einen Sommertag im Juni vor. Die Sonne scheint. Es ist angenehm warm, nicht zu kalt und nicht zu heiß. Kein Anflug von Frieren oder Schwitzen, die perfekte Temperatur.
Eine Anhöhe, umgeben von Wald. Das Gras und die Bäume erstrahlen in kräftigem Grün. Noch kein Anzeichen des bald hereinbrechenden Verblassens durch die Sommerhitze. Leicht versteckt prahlen die Blumen mit ihren prächtigen Farben. Die Luft ist klar.
Ein kleiner Bach mit frischem Mineralwasser gluckert leise vor sich hin. Der frische Geschmack in angenehmer Kühle gibt neuen Aufschwung.
Wind bewegt leicht die Blätter, so dass das Gesamtbild kein Stillleben ist, sondern voller Leben wirkt. Der Wind streichelt die Haut und stellt so eine Verbindung zwischen der reinen Energie und dem eigenen Körper her.
Vom Hügel kann man weit bis zum Horizont sehen. Weitere grüne Wiesen und Wälder erstrecken sich soweit das Auge sehen kann. Auf einer Lichtung kann man drei Rehe entdecken, die sich am saftigen Gras laben. Wenn man diesen Anblick mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde einem nur Paradies einfallen. Gottes Schöpfung in aller Pracht.
Auf dem Rücken liegend bildet Gras ein weiches Bett. Der Blick geht nach oben und man sieht zwei kleine Schäfchenwolken in ständiger Bewegung ihren Weg durch den Himmel bahnen. Etwas weiter weg, über einer Wiese, nahe einem Wald dreht ein Raubvogel seine Kreise. Ein Gefühl von grenzenloser Freiheit breitet sich aus.
Und im Hintergrund, sozusagen als Grundlage der ganzen Szene, verbindet ein blauer Himmel alle Elemente. Himmelblau. Diese Farbe meine ich.
Himmelblau ist nicht einfach nur eine Farbe. Es ist ein Symbol für Wohlbefinden und Freiheit. Genau das ist es, was Himmelblau zur schönsten Farbe im ganzen Universum macht.

Zurück

Weiter