Ernst Föhlich > Schnittblumen

Schnittblumen



Ich mag keine Schnittblumen. Frauen lieben Schnittblumen, Schnittblumen und Schokolade. Schokolade mag ich auch, die schmeckt meistens und beschafft Glückshormone. Und gegen die Fettzellenproduktion und Zahnfeindlichkeit gibt es kosmetische Mittel und Verdrängungsmechanismen.
Schnittblumen hingegen sind, bei genauer Betrachtung, abstoßend. Nicht sofort natürlich. Nein, anfangs kann es sein, dass sie dich verschlossen begrüßen. Doch vielleicht schon einen Tag später können sie dich farbenprächtig anstrahlen. Ja, sie können dich mit unausdenkbaren Blütenmustern in ihren Bann ziehen, dass du glaubst, sie schenken sich dir als eine einzige Liebeserklärung. Man lässt sich faszinieren und verbringt ein paar schöne Tage mit ihnen. Doch schleichend, fast unscheinbar, neigt sich die Blütenpracht. Die Blätter werden bräunlich, die Blüte fällt in sich zusammen, das Wasser in den Stengeln ist aufgebraucht. Und plötzlich bist du an Zombies, an Untote erinnert. Gut, sie wollen dich nicht anfressen, sofern dir keine Fleisch fressende Schnittblume angedreht wurde. Trotzdem musst du feststellen, dass du es mit einem toten Wesen zu tun hattest; auch wenn es sich noch regte. Was dir beim Hineinstellen in die Vase bereits hätte auffallen müssen, bemerkst du, so du aufmerksam bist, beim Herausnehmen. Da sind Stiele ohne Wurzeln, die oft stinken. Schnittblumen sind entwurzelte Wesen. Abgeschnitten, amputierte Glieder, der Lebensquelle beraubt. Sie zehren die
letzten Kräfte auf und sterben. Mal ehrlich, würdest du dir einen amputierten Arm in die Vase stellen?
Deshalb mag ich Topfpflanzen. Sie lassen sich zwar oft Zeit, aber bei zugewandter Pflege entfalten sie sich langsam und bringen sogar neue Knospen hervor. Bei gegenseitiger Sympathie erfreuen sie dich monatelang, ohne über das Was und Wie nachdenken zu müssen. Nach einer farbigen Saison blühen sie ab und sammeln neue Kraft, um dich zu gegebener Zeit mit neuen Blüten zu erfreuen. Sie entwickeln sich, denn sie sind verwurzelt, sie leben.
Frauen mögen Schnittblumen. Darauf muss ich wohl Rücksicht nehmen. Ich aber liebe Topfpflanzen; und natürlich Schokolade.

Zurück

Weiter